iOS 14 – Kein Zugriff auf die CCU

Nach dem Update meines iPhones auf iOS 14 konnte ich im eigenen WLAN, aber auch per VPN, nicht mehr auf meine CCU3 vom iPhone zugreifen. Weder per Web-Browser noch per HM pocketControl von Penzler. Wie du bestimmt weißt, habe ich meine CCU3 zusätzlich mit dem AddOn CCU-Protect von blackhole über die Mac-Adressen geschützt. Nach dem Update auf iOS 14 – Kein Zugriff auf die CCU, vor dem Update auf iOS 14 funktionierte der Zugriff problemlos.


Nach einer kurzer Recherche im Internet hatte ich die Erklärung und somit auch eine Lösung. Apple hat in iOS 14 die Funktion „Private WLAN-Adresse“ implementiert, sie soll dass Nachverfolgen von iPhones in WLANs verhindern und somit mehr „Privatsphäre“ sicherstellen. Was macht diese neue Funktion? Sie generiert eine rein zufällige Mac-Adresse, somit funktionieren alle Firewall-Regeln die auf die Mac-Adresse abzielen nicht mehr. Somit nach dem Update auf iOS14 – Kein Zugriff auf die CCU. Diese Funkton läßt sich für jedes einzelne WLAN ein- bzw. ausschalten.

iOS 14 – Kein Zugriff auf die CCU – Die Lösung

Schalte diese Funktion für dein privates WLAN im iPhone unter:

Einstellungen/ WLAN/ DeinWLAN/ Private WLAN-Adresse

aus.

iOS 14 -Kein Zugriff auf die CCU
iOS 14 -Kein Zugriff auf die CCU


Schon funktioniert die Steuerung der Hausautomation auch über dein iPhone wie du es gewohnt bist.

Welche weiteren nützlichen Funktionen hat das iOS 14 Update noch so mitgebracht? 

Standard Browser ändern

Obwohl ich seit Jahren ein eingefleischter Apple-Nutzer bin, nutze ich auf meinen Apple-Devices schon lange den Chrome-Browser. Auf dem iPhone und auf dem iPad konnte ich diesen bis zum Update auf iOS 14 leider nicht als Standard Browser konfigurieren.

Rufe auf deinem iPhone/iPad die Einstellungen auf und suche in der Liste der installierten Apps deinen Browser. In meinem Fall ist das der Chrome Browser, ich tippe auf den Eintrag. Es erscheinen die Einstellungen für den Chrome Browser und hier findest du auch die neue Funktion „Standard-Browser-App“. Drauf klicken, deinen Browser aktivieren und schon hast du einen neuen Standard Browser gewählt.

Übrigens: Das Update auf iOS 14 gibt es für die iPhone Modelle zurück bis zum iPhone 6s. Ich selbst habe es auf iPhones vom Modell 7 bis zum iPhone 11 ausprobiert, es lohnt sich auf alle Fälle.

Autor: Erhard Simdorn

Am 1. September 2014 habe ich mir meine erste CCU2 gekauft und war von den Möglichkeiten der Hausautomation sofort begeistert. Am 22. November 2014 folgte dann die zweite CCU2 für einen weiteren Standort und bis heute sind es schon acht CCU2 für die ich der "Auslöser" war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.