Sound-File für MP3-Gong erstellen

Update 13.06.2016
Allen Nutzern steht mit soundoftext.com eine komfortable Lösung zur Erstellung von MP3-Sprachausgaben zur Verfügung.

Wer seine MP3-Sprachdateien lokal und mit verschiedenen Stimmen erzeugen möchte und über Apple-Hardware verfügt, ist bei dieser Aufgabe klar im Vorteil. Mit dem ’say-Befehl‘ aus OS X können beliebige Texte in eine Sprachausgabe abgespeichert werden.

Auflistung aller Stimmen die auf dem OS X System verfügbar sind:

Meine Tipps für aussergewöhnliche Stimmen:
Zarvox, Whisper, Trinoids, Pipe Organ

Speicher den Text in Anführungszeichen mit der deutschen Stimme ‚Anna‘ in die Datei ‚alarm_scharf.aiff‘:

Speicher den Text der Datei ’say100.txt‘ mit der deutschen Stimme ‚Anna‘ in die Datei ‚alarm_scharf.aiff‘:

 

MP3-Datei erstellen

  • Importformat bei iTunes temporär von ACC auf MP3 einstellen
  • .aiff-Datei durch Doppelklick abspielen, dadurch wird die .aiff-Datei in iTunes importiert.
  • Datei in iTunes suchen und mit „Rechte-Maus-Klick“ „MP3-Version erstellen“ exportieren.

Autor: Erhard Simdorn

Am 1. September 2014 habe ich mir meine erste CCU2 gekauft und war von den Möglichkeiten der Hausautomation sofort begeistert. Am 22. November 2014 folgte dann die zweite CCU2 für einen weiteren Standort und bis heute sind es schon acht CCU2 für die ich der "Auslöser" war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.