SSH-Zugang auf CCU2 einrichten

Einige HomeMatic AddOns lassen sich nicht über die Web-Oberfläche installieren, sie müssen manuell auf die CCU2 kopiert werden und benötigen dafür einen SSH-Zugang zur CCU2. Zum Kopieren von Dateien auf die CCU2 können Programme wie z.B. WinSCP oder FileZilla mit dem SFTP-Protokoll genutzt werden.
Die Verwendung von WinSCP habe ich in meinen Beitrag CCU2 absichern beschrieben, die Verwendung von FileZilla beschreibe ich in meinem aktuellen Beitrag Philips Hue mit HomeMatic steuern. Beide Programme sind kostenlos erhältlich.

Damit du mit Hilfe dieser Programme Dateien auf die CCU2 übertragen kannst, muss vorher der SSH-Zugang zur CCU2 eingerichtet werden.

SSH-Zugang zur CCU2 setzen
SSH-Zugang zur CCU2 setzen

Dazu rufst du die Web-Oberfläche der CCU2 auf, klickst auf [Einstellungen], [Systemsteuerung]

Anschließend aktivierst du durch das Setzen eines Haken den SSH-Zugang und vergibst ein sicheres Kennwort für den Benutzer root. Bitte notiere dir dieses Kennwort und bewahre es an einem sicheren Ort auf.

SSH-Zugang aktivieren und sicheres Kennwort vergeben
SSH-Zugang aktivieren und sicheres Kennwort vergeben

Nachdem Speichern des Kennworts ist der SSH-Zugang für den Benutzer root aktiv und du kannst mit dem von dir vergebenen Kennwort per WinSCP oder FileZilla (SFTP-Protokoll wählen!) auf die Verzeichnisse der CCU2 zugreifen.

Dieser Zugang wird zum Beispiel für die Installation vom HomeMatic AddOn ccu-protect von blackhole oder das AddOn hue von hobbyquaker, beides User aus dem homematic-forum, genutzt.

Autor: Erhard Simdorn

Am 1. September 2014 habe ich mir meine erste CCU2 gekauft und war von den Möglichkeiten der Hausautomation sofort begeistert. Am 22. November 2014 folgte dann die zweite CCU2 für einen weiteren Standort und bis heute sind es schon acht CCU2 für die ich der "Auslöser" war.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.