Windmesser TX20ETH zur Jalousiesteuerung

Windmesser TX20ETH zur Jalousiesteuerung
Windmesser TX20ETH zur Jalousiesteuerung

Für das Niedrigenergiehaus meiner Tochter habe ich nach einem Windmesser zur automatischen Raffstore-/ Jalousiesteuerung per HomeMatic gesucht, die original HomeMatic Funk-Kombisensoren kamen aufgrund der Montage auf dem Dachfirst nicht in Frage.

Nach einer kurzen Recherche fand ich den TX20ETH der Firma Papouch, einen Anemometer mit Ethernet-Anschluss. Er verfügt über eine Web-Schnittstelle, die Messdaten können aber auch über eine XML-Schnittstelle oder über HTTP GET ausgelesen werden. Der Windsensor TX23 stammt von der Firma Technoline und wirkt sehr stabil und zuverlässig, er ist jederzeit als Ersatzteil über Amazon erhältlich.

Die Installation auf dem Dachfirst hat mein Schwiegersohn am Antennenmast der Satelittenantenne im Sommer vorgenommen, jetzt steht die Integration in die HomeMatic-Installation an.

Dazu müssen die Systemvariablen SV_Windspeed als Zahl und SV_Windrichtung als Zeichenkette angelegt werden.

Wenn du das HomeMatic-AddOn CUxD noch nicht auf deiner CCU2 installiert hast, solltest du dies an dieser Stelle unbedingt erledigen. Das folgende Script geht von einem korrekt installiertem CUxD und dem Gerät mit der ID 28 (CUxDExe) aus. Ich habe die Installation von CUxD in einem eigenen Beitrag beschrieben.

Ein passendes Script habe ich bei DAX im Blog gefunden und leicht angepasst. Im Skript musst noch die IP-Adresse des TX20ETH angepasst werden, nach dem ersten erfolgreichen Programmdurchlauf solltest du die Werte in den beiden Systemvariablen vorfinden.

! XML Datenstrom vom Windmesser TX20ETH auslesen
! http://192.168.0.222/fresh.xml
var url = "http://192.168.0.222/fresh.xml";
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_SETS").State("wget -q -O - , " #url# ",");
dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_QUERY_RET").State(1);
string srueck = dom.GetObject("CUxD.CUX2801001:1.CMD_RETS").State();
string slist = "";
var posValueStart = "vals=\"";
var posValueEnd = "\"";
var posValue = srueck.Find(posValueStart) + posValueStart.Length();
var s1tmp = srueck.Substr(posValue, 50).StrValueByIndex(posValueEnd, 0);
! was ist da los?
var s2tmp = srueck.StrValueByIndex(" ",24);
var s3tmp = s2tmp.StrValueByIndex("=",1);
var s4tmp = 0.1*(s3tmp.Substr(1, 6).ToInteger());
! slist = "Der Wind kommt aus: "#s1tmp # " mit " #s4tmp.ToString(2) #" m/s";
! WriteLine(slist);
dom.GetObject("SV_Windspeed").State(s4tmp);
dom.GetObject("SV_Windrichtung").State(s1tmp);

Jetzt sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt und du kannst aufgrund der beiden Werte Jalousien bei zu starkem Wind zum Schutz der Jalousien nach oben fahren.

Im Gegensatz zu den HomeMatic Funk-Kombisensoren wird der TX20ETH über ein Netzteil betrieben, ein Austausch der Batterien ist somit nicht notwendig. Über einen CUxD-Timer können die Daten problemlos alle 10 Sekunden abgefragt werden, ohne die CCU2 dabei aus dem Konzept zu bringen. Ab einer Windgeschwindigkeit von 7,5m/s sollten große Jalousien nach oben gefahren werden, damit diese nicht zerstört werden.

Der mechanische Windsensor Technoline TX20 befindet sich im Lieferumfang und ist sehr robust.

Technoline TX20
Technoline TX20

Er ist als Ersatzteil in vielen Online-Shops verfügbar und kann daher  bei Bedarf jederzeit ausgetauscht werden.

Autor: Erhard Simdorn

Am 1. September 2014 habe ich mir meine erste CCU2 gekauft und war von den Möglichkeiten der Hausautomation sofort begeistert. Am 22. November 2014 folgte dann die zweite CCU2 für einen weiteren Standort und bis heute sind es schon acht CCU2 für die ich der "Auslöser" war.

2 Gedanken zu „Windmesser TX20ETH zur Jalousiesteuerung“

  1. Schöner Beitrag – nur wäre es noch schöner gewesen wenn Sie mich als Quelle angeführt hätten. Die Idee stammt nämlich von mir, sogar das Script wurde fast 1:1 von meinem Blog (oder dem Homematic-Forum?) kopiert…

    1. Hallo Daniel,

      tatsächlich habe ich damals über deinen Blog den Windmesser TX20ETH gefunden und selbstverständlich auch das auf deinem Blog publizierte Script als Grundlage verwendet, vielen Dank für deinen sehr anregenden Blog mit vielen tollen Ideen. Ich habe meinen Blogbeitrag um den Hinweis auf deinen Blog und Blogbeitrag ergänzt, davon lebt die HomeMatic-Gemeinde. Ich selbst komme im Moment leider nicht dazu, meine ganzen Projekte zu veröffentlichen. Aber es wird langsam wieder Zeit meine Doku zu erweitern, damit ich den Überblick über meine HomeMatic-Installation nicht verliere.

      Ich wünsche dir und deiner Familie ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch.

      Erhard

Kommentare sind geschlossen.