Foren & Links zum Thema …

Auf der Suche nach Informationen zum Thema HomeMatic habe ich in den letzten Monaten einige interessante Website gefunden, vielleicht findest auch du hier die gesuchten Informationen und „Antworten“ auf deine Fragen.

HomeMatic-Forum.de
Das wohl älteste und auch umfangreichste Forum in Sachen HomeMatic ist HomeMatic INSIDE. Es ist aus dem damaligen FHZ-Forum entstanden und bietet heute mit 257.958 Beiträgen (Stand: 03/2016) die umfangreichste Sammlung von deutschsprachigen Fragen & Antworten von mehr als 13.600 Mitgliedern. Zusammen gerechnet habe ich bestimmt schon einige Wochen in diesem Forum verbracht und viel von den Beiträgen anderer profitiert.
Dank an alle die sich die Zeit nehmen und dort auf Fragen Antworten geben!

HomeMatic INSIDE
Hier findest du fast auf jede deiner Fragen eine Antwort. Allerdings solltest du immer auch auf das Datum des Eintrages schauen, viele Probleme mit Komponenten wurden inzwischen durch eQ-3 über neue Firmware behoben. Auch in diesem Forum habe ich meine Grundkenntnisse zum Thema HomeMatic erworben und einige Zeit darin verbracht.
Dank an alle die sich die Zeit nehmen und dort auf Fragen Antworten geben!

Neben den offiziellen Foren gibt es eine Menge privater Web-Seiten, die sich mit dem Thema HomeMatic beschäftigen und oft ganz konkrete Beispiele in Planung und Umsetzung zeigen.

stall.biz
Eugen Stall ist ein sehr aktives Mitglied des HomeMatic-Forum.de und ein genialer Referent, ich habe ihn auf dem HomeMatic-User-Treffen 2016 in Kassel persönlich erlebt.
Auf seiner Website stall.biz möchte er Interessierten seine Projekte und Aktivitäten insbesondere aktuell mit  Homematic, Arduino, Raspberry und Co.  vorstellen und  Anregungen für eigene Aktivitäten geben.
Ich setze sein Sonnenstand-Script sowie den vom Ihm vorgeschlagenen Sonnensensor „Robuster Sonnensensor ganz einfach !“ erfolgreich ein.
Zusätzlich entwickelt er Bausätze im Zusammenhang mit Hausautomation und bietet diese Interessierten zum Kauf an.
Sein Wohnzimmersensor WIFFI-WZ erlebte schon die zweite verbesserte Auflage. Ein Zeichen, dass er immer noch dem Optimum strebt! 😉

Kriwanek.de
Andreas Kriwanek hat neben HomeMatic anscheinend viele Hobbies, findet aber immer noch genügend Zeit  einige seiner Umsetzungen im Detail zu beschreiben. HomeMatic-Steuerung einer Fußbodenheizung oder die Installation von CCU-Historian (Langzeitaufzeichnung der CCU2) gehören neben Tipps & Tricks dazu.

stern-av.de
Dipl.-Ing. Jens-P. Stern beschäftigt sich seit 2009 mit dem Thema Hausautomation und HomeMatic und hat in einigen Tutorials schöne Anwendungsbeispiele beschrieben. Spektakulär finde ich seinen Eigenbau des Sonnensensors (update 22.05.16: siehe stall.biz). Als Android-Fan beschreibt er die eine oder andere Android-App für die Bedienung von HomeMatic-Komponenten.

MeinTechBlog.de
Christoph Klima und Jörg Hofmann, beide Gesellschafter der Klima Hofmann GbR, haben 2015 ein Buch mit dem Titel „Smart Home in Eigenregie“ veröffentlich. Auf ihrer Website veröffentlichen sie so spannende Themen wie „Pimp my Keller mit HomeMatic und Songs“ oder „Kreuzschaltungen per Funkt mit HomeMatic und FHEM realisieren“. Auch hier habe ich schon einige sehr interessante Anregungen für meine eigenen Projekte gefunden.

projekt-hausautomation.de
Steffen Zörnig behandelt auf seiner Website zum Beispiel das Thema „HomeMatic CCU2 – Notifications mit PushOver“ und hat mir somit den Weg zur Verwendung von PushOver sehr leicht gemacht. Danke dafür! Seitdem habe ich ein Pushover-Konto und lasse mich von der CCU2 über die verschiedenen Situationen informieren. Einige Beispiele aus meiner eigenen HomeMatic-Installation folgen hier in den kommenden Monaten.

wunderground.com
Meine Wetterdaten für die CCU2 hole ich mir derzeit von wunderground.com. Es gibt so viele Privatpersonen, die eine Wetterstation betreiben und die Daten dann zur öffentlichen Verwendung in wunderground.com stellen. Ich nutze die Daten eines nahegelegenen Sportflughafens und bin damit sehr zufrieden.

convertworld.com
Immer wieder muss man bei Homematic-Programmen die Zeitdauer in Sekunden oder Minuten angeben. Um die Leistung meines Hirn für andere Aufgaben zu schonen, nutze ich für die Umrechnung diese Website. 😉

Autor: Erhard Simdorn

Am 1. September 2014 habe ich mir meine erste CCU2 gekauft und war von den Möglichkeiten der Hausautomation sofort begeistert. Am 22. November 2014 folgte dann die zweite CCU2 für einen weiteren Standort und bis heute sind es schon acht CCU2 für die ich der "Auslöser" war.

2 Gedanken zu „Foren & Links zum Thema …“

  1. Hallo,

    hätte mal eine Frage:
    Hab auf meiner CCU2 CUx-Daemon und CUxD-Highcharts installiert!
    Kann ich mir im CUxD-Highcharts auch Daten eines beliebigen Zeitraumes anzeigen lassen?
    Wo geb‘ ich dann das ‚Anfangs‘-Datum und das ‚End‘-Datum ein?

    Vielleicht habt ihr ein Feedback für mich?

    Vielen Dank!
    mw

    1. Hallo Michael, bei CUxD-Highcharts kannst du das Start-/Enddatum in den beiden Feldern in der oberen rechten Ecke eingeben. Weiterhin kannst du in der Navigationsleiste am unteren Bildschirmrand den Zeitraum jederzeit verändern! Wenn CUxD-Highcharts über einen längeren Zeitraum auf deiner CCU2 läuft, dauert der Aufruf aufgrund der Logfiles etwas länger.

      Ich habe deshalb inzwischen auf CCU-Historian zu Auswertungszwecke gewechselt. CCU-Historian läuft bei mir auf einem Raspberry und läßt sehr detaillierte Auswertungen aller HomeMatic-Komponenten zu. Eine entsprechende Anleitung findest du hier.

      Gruß Erhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.